Bavarian GOLF & Wellness Magazin ONLINE

Das online GOLF-Magzin für Bayern und der Welt

Startseite » Jahreshauptversammlung beim Bayerischen Golfverband in München

Jahreshauptversammlung beim Bayerischen Golfverband in München

4 min read

Bayern-Golf stark in der Vergangenheit, fit für die Zukunft

Bayern-Golf: Eine hohe Teilnahme konnte der Bayerische Golfverband e.V. (BGV) bei seiner Jahreshauptversammlung verzeichnen. Denn rund 100 Personen, darunter 51 Präsidenten und Delegierte bayerischer Golfanlagen, folgten kürzlich der Einladung von BGV-Präsident Norbert Löhlein in das Kempinski Hotel Airport München.

Norbert Löhlein, BGV-Präsident, informiert über die positive Entwicklung des Golfsports.




Norbert Löhlein informierte zunächst über die positive Entwicklung bei den Mitgliederzahlen. “Golf ist nach Fußball die am stärksten wachsende Sportart in Deutschland”, so der BGV-Chef. Der Zuwachs bei den Mitgliederzahlen liege in Bayern bei 3,1 Prozent, bundesweit bei 4,3 Prozent. Dem BGV gehörten somit 117.630 (+3.537) Golfer in 167 Mitgliederanlagen (+3) an. Mit dieser Zahl stehe der LGV Bayern weiterhin an der Spitze von insgesamt zwölf Landesgolfverbänden in Deutschland, gefolgt von Nordrhein-Westfalen (112.861), so Löhlein.

Der BGV-Präsident stellte heraus, dass in allen Tätigkeitsbereichen des Verbandes 2006 viel geleistet und bewegt worden sei. 151 Turniertage, Ausbildungskurse für Platzrichter und Spielleiter, Arbeitskreise für Clubvertreter und zahlreiche Seminare im Bereich Jugendarbeit seien durchgeführt worden. Erstmals sei auch ein Seminar für Kapitäne und ein Workshop für Pressewarte der Golfclubs angeboten gewesen. Zudem nahm der BGV an Veranstaltungen teil, um den Golfsport in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. So war der BGV mit einer Übungsfläche und einem Informationsstand bei der Langen Nacht des Sports in München vertreten. Während der BMW International Open lud BMW AG wiederum 26 über BGV-Turniere qualifizierte Nachwuchsspieler zur Golfclinic mit dem Weltklasse-Profi Henrik Stenson ein.

Löhlein & Tewaag
BGV-Ehrensportwartin Ingeborg Tewaag erhält für ihre außergewöhnlichen Verdienste im Golfsport von Präsident Norbert Löhlein die BGV-Ehrennadel.

„2007 wird ein sehr bewegtes Jahr für den deutschen Golfsport werden“, kündigte Norbert Löhlein an. Denn am 26. Mai feiere der Deutsche Golf Verband (DGV) sein 100-jähriges Bestehen und veranstalte zu diesem Anlass ein großes Jubiläumsfest auf dem Jungfernsteg in der DGV-Gründungsstadt Hamburg. Damit und mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Wettspielen – auch in Golfvereinen und Anlagen – werde der Golfsport in der Öffentlichkeit ein zentrales Augenmerk erhalten.

Beim Kassenbericht des BGV-Schatzmeisters August Mehr wurde deutlich, welchen Stellenwert die Sportförderung im Landesgolfverband Bayern einnimmt. 60 Prozent des Etats werden für den Sport aufgewendet. Heidrun Klump, Sportdirektorin und Geschäftsführerin des BGV, informierte in diesem Zusammenhang über neue und erweiterte Konzepte im Jahr 2007, die noch intensiver leistungs- und breitensportlich Golf fördern sollen. Um möglichst viele Golftalente für eine Förderung zu entdecken, wird ab 2007 das BGV-Talent-Scouting in den bayerischen Golfanlagen durchgeführt. Zwei erfahrene und vom BGV beauftragte Golfprofessionals werden direkt in den Vereinen Sichtungen vornehmen und die in der Jugendarbeit der Golfclubs engagierten Golfprofessionals beraten. Außerdem wird die Initiative „Girls go Golf“ zur Förderung des Mädchengolfs durch ein neues, breitensportlich ausgerichtetes Teamwettspiel, den „BGV Girls go Golf-Scramble“, fortgeführt.

Standing Ovations für Ausgezeichnete

Einen zentralen Tagesordnungspunkt bei der Jahreshauptversammlung nahmen die Ehrungen ein. Nach Würdigung von zwei erfolgreichen bayerischen Golfern, dem Deutschen Senioren-Meister Benno Wimmer (Münchener GC) und der Bayerischen Meisterin der Altersklasse bis 14 Jahre Ramona Zauner (GC München Valley Pfaffing), wurden die Platzierungen des BGVHypoVereinsbank-Jugendförderpreises 2006 bekannt gegeben. Die HypoVereinsbank, die bereits im 18. Jahr den BGV als Hauptsponsor unterstützt, stiftete wiederum 10.500 Euro für die zehn engagiertesten Golfclubs im Bereich Breitensport. Platz 1 belegte der GC Ebersberg, der 2006 eine vorbildliche Jugendarbeit leistete; den Scheck über 1.500 Euro für die Jugendkasse sowie eine Urkunde übergaben BGVJugendwartin Anne Probst und Repräsentantin der HypoVereinsbank Julia Koopmann an den Präsidenten Gerd Westphal und Jugendwartin Nadine Sauer.

Weitere neun Golfclubs wurden mit je 1.000 Euro belohnt. Landessieger beim DGV Bundespreis wurde der GC Herzogenaurach, der seit vielen Jahrzehnten engagiert und mit großem Erfolg den Nachwuchs unterstützt. Erstmals wurde die BGV-Ehrennadel an drei Persönlichkeiten verliehen, die seit der Gründung des BGV im Jahr 1968 maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung des Golfsports beigetragen haben. Norbert Löhlein begrüßte dazu persönlich Ingeborg Tewaag, die die BGV-Ehrennadel unter Standing Ovations entgegennahm. Die BGV-Ehrensportwartin und mehrfache Deutsche und Bayerische Seniorinnen-Meisterin war seit 1975 Mitglied im BGV-Sportausschuss und von 1985 bis 2003 Sportwartin des BGV. Bereits im Vorfeld wurde an den amtierenden DGV-Präsident Dr. Wolfgang Scheuer im Münchener GC Thalkirchen die BGV-Ehrennadel übergeben. Der BGV-Ehrenpräsident Dr. Wolfgang Scheuer war seit 1982 Mitglied im BGV-Präsidium und stand neun Jahre (1994 bis 2003) an der Spitze des größten Landesgolfverbandes. Dr. Wolfgang Bauer, Gründungs- und Ehrenpräsident des BGV, wird anlässlich seines 95. Geburtstages am 5. Mai im Münchener GC Straßlach für seine herausragenden Verdienste im Golfsport ausgezeichnet.