Bavarian GOLF & Wellness Magazin ONLINE

Das online GOLF-Magzin für Bayern und der Welt

Startseite » Golfreisen nach Südafrika

Golfreisen nach Südafrika

3 min read
Südafrika

Südafrika – Wo Golfbälle wilden Tieren um die Ohren fliegen

Der Golfspieler legt sich den Ball zurecht, lässt seinen Blick noch einmal über die atemberaubende Landschaft schweifen, holt dann aus und – schlägt ab! Er ist nicht alleine. Der Golfspieler wird beobachtet. Von einem Löwen. Und das in unmittelbarer Nähe. Ja: So ist Südafrika. Hier stockt einem der Atem. Aus vielerlei Gründen. Auf dem Fairway Bekanntschaft mit wilden Tieren zu machen, das ist in Südafrika beispielsweise nichts Ungewöhnliches. Im Süden des schwarzen Kontinents ist eben alles anders. Nichts ist vergleichbar mit Golfspielen in Südafrika. Wo Golfbälle wilden Tieren um die Ohren fliegen – da sind Spielträume voller Sehnsucht und Perfektion Wirklichkeit.

Noch vor wenigen Jahren war das Golfen in Südafrika ein Geheimtipp. Dies hat sich allerdings grundsätzlich geändert. Die Schönheit, die Individualität und die Faszination sprachen sich in jüngster Vergangenheit schnell herum. Der Siegeszug war nicht mehr aufzuhalten. Immer mehr Sportler, die ihrer Leidenschaft frönen und zugleich einen gänzlich anderen Kontinent kennen lernen wollen, strömten ins Land. Dank des britischen Einflusses und des exzellenten Klimas bietet Südafrika tatsächlich hervorragende Golfmöglichkeiten auf über 500 Plätzen im ganzen Land. Einen international guten Ruf bekam Südafrika nicht zuletzt auch durch die Spieler Ernie Els und Gary Player.

Jahrzehntelang schlummerte das Golf-Paradies in Südafrika lediglich für eine eingeschworene Minderheit vor sich hin. Der edle Sport wird immerhin schon seit den 1920-er Jahren dort betrieben. Das Golf-Mekka in Südafrika ist dabei Kapstadt, denn hier locken 20 Plätze rund um den Tafelberg mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden und Herausforderungen. Auf dem “Gary Player Country Club” in Sun City wird beispielsweise jedes Jahr das teuerste Turnier der Welt ausgetragen, die “Million Dollar Golf Classics”.

Doch es muss natürlich nicht gleich dieses Elite-Turnier sein, wenn man nach Südafrika kommt. Viele Reiseanbieter haben sehr interessante und vielseitige Touren rund ums Golfen im Programm. “GolfXtra” beispielsweise schlägt vor: Sieben Tage “Golfen am Kap” – eine Standortreise mit Mietwagen und Golf inklusive, ohne Hotelwechsel. Gäste spielen hier auf den schönsten Plätzen Kapstadts, wie beispielsweise “Royal Cape Club” oder “Atlantic Club”. Oder wie wäre es mit zehn Tagen “Golf & Wein”? Komfortabel mit Guide, Chauffeur und Golf á la carte können Gäste bestimmen, wo sie golfen wollen. Ganz entspannt und bequem geht es mit Limousine und Chauffeur zu den schönsten Plätzen in der Kapregion, unter anderem zum “Pearl Valley-Platz”; die verschiedenen Weinproben auf dieser Golf-Tour können ganz nebenbei ohne Sorge um Linksverkehr und Führerschein absolviert werden.

Wer stattdessen lieber im Land unterwegs sein will: 17 Tage “Golf entlang der Gardenroute” von Port Elizabeth bis Kapstadt. St. Francis Bay, Plettenberg, George, Franschoek und Kapstadt sind die Stationen auf dieser Tour. Dabei sind übrigens auch berühmte Golfplätze wie Goose Valley, Pezula in Knysna, der Montagu Course in Francourt/George und viele weitere zu erleben.

Wer es hingegen richtig luxuriös liebt, der kann drei Tage mit der sagenumwobenen Rovos Rail (der luxuriöste Zug unserer Erde) von Kapstadt nach Pretoria fahren. Diese luxuriösen Golf-Safaris, die von Rohan Vos – dem Gründer und Besitzer der Bahngesellschaft – persönlich begleitet werden, sind ein Erlebnis der Extraklasse. Golfen in seiner vollendesten Form quasi.

Germut Pundt von “golfXtra” lässt keinen Zweifel an der wachsenden Beliebtheit rund ums Golfen in Südafrika aufkommen. “Golfreisen in das südliche Afrika sind wirklich in, wir merken das auch daran, dass die Zahl der Anfragen und Buchungen in den letzten Monaten spürbar gestiegen sind. Deshalb haben wir unser Programm auch stark ausgeweitet und planen für den Herbst Golfreisen nach Namibia und Botswana.” Na dann: Auf nach Südafrika! Ball zurechtlegen, noch einmal in das Auge des Tigers geblickt, und abschlagen! Viel Glück! In jeder Hinsicht…