Bavarian GOLF & Wellness Magazin ONLINE

Das online GOLF-Magzin für Bayern und der Welt

Startseite » Besonderes Turnier zu einem geschichtsträchtigen Anlass

Besonderes Turnier zu einem geschichtsträchtigen Anlass

2 min read

Willy Schildt hob GLC 1969 aus der Taufe. Ihm zu Ehren fand am Sonntag das Turnier um den Gedächtnis-Pokal statt, bei dem GLCS-Präsident Harald Thies (l.), Schildts Enkel Michael Stark (2. v. l.) und Spielleiter Reinhold Scharl (r.) die Siegerehrung vornahmen. Foto: lst

71 Teilnehmer beim „Willy Schildt-Gründerpokal“ des GLCS am Start – Viele Entscheidungen fallen auf der letzten Bahn – Laura Renner und Paul Cormann gewinnen Brutto-Wertungen

Schmidmühlen. (lst) Ehre, wem Ehre gebührt: 1969 hat Willy Schildt den Golf- und Landclub (GLC) Schmidmühlen gegründet. 54 Jahre später fand für ihn am Sonntag erneut der „Willy Schildt-Gründerpokal“ der Familie Stark statt. „Ein besonderes Turnier zu einem geschichtsträchtigen Anlass“, freute sich GLC-Präsident Harald Thies bei der Siegerehrung, die er zusammen mit Spielleiter Reinhold Scharl und Michael Stark, dem Enkel Schildts, vornahm. Dabei setzten sich bei den Brutto-Wertungen Laura Renner und Paul Cormann durch.

71 Teilnehmer, überwiegend aus dem gastgebenden GLC sowie aus dem Golf- und Landclub Regensburg und dem GC Schwanhof, gingen in zwei Brutto- und drei Netto-Wertungen an den Start. Auf den 18 Löchern des GLC Schmidmühlen entwickelten sich so spannende Flights. Bei der Siegerehrung erinnerte sich Stark, der übrigens zum ersten Mal bei diesem Gedächtnis-Turnier vor Ort und zugleich sogar als Spieler dabei war, an seine Jugend. In der war er mit seinem Großvater sehr oft auf der Anlage und berichtete von dem bleibenden Eindruck, als auf der heutigen Bahn 1 früher noch kleine Flugzeuge gelandet waren.

In der Brutto-Wertung der Damen setzte sich Laura Renner mit 21 Brutto-Punkten (BP) durch. Auf dem zweiten Rang landete knapp mit 18 BP dahinter Ulrike Leikam, die 17 BP von Bianca Renner – alle vom Gastgeber – bedeuteten für sie den dritten Platz. Auch bei der Brutto-Wertung bei den Herren gaben die GLCS-Akteure den Ton an. Die entschied mit 33 BP Paul Cormann für sich. Es folgten seine Teamkollegen Marco Schmid (30) und die punktgleichen Lucca Renner, Christian Obier und Achim Thomas (alle 27).

In der Netto-Klasse A hatte Peter Nowak (41 NP) knapp vor Achim Thomas (40) und Marco Schmid   (38) die Nase vorne – und wie sollte es anders sein: Alle drei spielen für den GLC Schmidmühlen wie auch die Gewinner in der Netto-Klasse B. Dort sicherte sich Maximilian Schulz (41) den Tagessieg, gefolgt von Peter Straßer (37) und Reinhard Feldmeier (36).

Nicht ganz so eng ging es in der Netto-Klasse C zu. Hier hatte Nikolaus von Starck (55) vom Gastgeber das bessere Ende für sich. Es verwies seine Vereinskollegen Max Richthammer (48) und Thomas Islinger (46) auf die Plätze 2 und 3. Thies lobte den „gesunden sportlichen Ehrgeiz“ der Teilnehmer*innen und bedankte sich bei allen für ihre Leistungen und bei der Familie Stark für deren Unterstützung.

Quelle: Golf- und Landclub Schmidmühlen / Stephan Landgraf

Schreibe einen Kommentar